{Rezept} Johannisbeere~Eierlikörtorte

*gesponserter Beitrag/Werbung*

Hallo meine Lieben,

vor einer Weile bekam ich ein Überraschungspäckchen. Ich hatte nichts bestellt und eigentlich auch keine Testprodukte erwartet. Neugierig habe ich das Päckchen geöffnete und eine Flasche Eierlikör von Verpoorten entdeckt. Auf dem beigelegten Brief habe ich die Einladung zur Teilnahme an einem Rezept Wettbewerb gefunden. Dieser Einladung bin ich gerne gefolgt und so habe ich mich gestern an eine leckere Johannisbeere-Eierlikör-Torte gemacht.  Natürlich möchte das Rezept auch mit euch teilen.

Johannisbeer Eierlikör Torte

Für den Teig braucht ihr:

200gr Zucker, 5 Eier (trennen), 250gr Nüsse, 50gr Speisestärke,  2 TL Backpulver

Aus dem Eiweiß einen Eischnee herstellen und wenn er fest ist, Zucker einrieseln lassen. Eigelb, Zucker, Nüsse, Speisestärke und Backpulver unter den Eischnee heben. Alles in eine Springform geben und bei 175 Grad 45 Minuten backen. Den fertigen Boden erkalten lassen und 1x durchschneiden.

Johannisbeer Eierlikör Torte

Für die Füllung braucht ihr:

100gr Zartbitter Kouvertüre, 500gr rote Johannisebeeren, 1000gr Sahne, 300ml Veerporten Eierlikör, Sahnefest nach Bedarf, 1 1/2 PK Tortenguss rot, 5EL Zucker

Kouvertüre in heißem Wasserbad schmelzen und die untere Hälfte des Tortenbodens damit bestreichen. Johannisbeeren mit 3 EL Zucker einzuckern und durchziehen lassen (am besten über Nacht). Johannsibeeren abtropfen lassen und den Saft auffangen. Saft mit Wasser auf 300ml auffüllen. In einem Topf den Tortenguss und 2 EL Zucker verrühren, Johannisbeersaft dazu geben und unter Rühren aufkochen. Einige Johannisbeeren für die Dekoration am Ende beiseite legen, den Rest mit in den Topf geben und den Topf vom Herd nehmen.

Johannisbeer Eierlikör Torte

Den mit Kouvertüre bestrichenen Boden in einen Tortenring spannen und die Masse auf dem Boden verteilen. Kalt stellen. In der Zeit die Sahne (evtl mit Sahnefest) und 150ml Eierlikör in eine Schüssel geben und steif schlagen. Einen Teil der Sahne auf die erkaltete Johannisbeermasse geben, obere Hälfte des Tortenbodens oben drauf, Rest der Sahne auf dem Boden verteilen.

Torte mit einem Spiegel aus Eierlikör, Sahnetupfen und den restlichen Johannisbeeren verzieren und genießen.

Johannisbeer Eierlikör Torte

Guten Appetit

Eure Mimo

*Der Eierlikör für dieses Rezept wurde mir freundlicherweise von Verpoorten kosten-, und Bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen dank dafür. Alle anderen Zutaten habe ich selbst gekauft*

Das/Die Produkt/e wurde/n mir von der oben genannten Firma für meinen Bericht kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Meine Testberichte spiegeln meine gemachten Erfahrungen zu 100% wieder, ebenso wie meine eigene Meinung! *sponsored Post*

Merken

Merken

One Reply to “{Rezept} Johannisbeere~Eierlikörtorte”

  1. Boah, wie lecker! Danke 🙂
    Liebe Grüße Ilka

Kommentar verfassen