{BB2G} Schnapp, Land, Fluss von Amigo

*gesponserter Beitrag/Werbung*

Hallo meine Lieben,

wie ich euch bereits des öfteren erzählt habe, sind wir alle leidenschaftliche Spieler und verbringen unsere gemeinsame Zeit gerne an einem Spielbrett. Natürlich bleibt so eine Leidenschaft nicht ohne Folgen und so füllt unsere Spielesammlung mittlerweile einige Schränke, Schubladen und Regalbretter.

Natürlich haben wir so unsere Lieblingsspiele, die auch nach Jahren in unserem Besitz immer wieder raus gekramt werden. Auch Fehlgriffe, also Spiele die uns dann doch nicht so viel Spaß gemacht haben, wie gedacht schlummern in unserer Sammlung. Aber das gehört einfach dazu wenn man immer auf der Suche nach neuem Spielspaß ist.

Eine Firma auf die man sich in Punkto Spielspaß immer verlassen kann ist AMIGO Spiele. Bis jetzt hat uns einfach jedes Spiel aus der Ideenschmiede in Dietzenbach begeistert und ich freue mich euch heute mit SCHNAPP, LAND, FLUSS ein weiteres Kartenspiel vorzustellen, welches sich nahtlos in diese Reihe einfügt.

P1010972

Auch dieses Spiel ist Bestandteil meines kleinen Goodiebags vom BB2G im Juni. Vielen dank das wir dieses tolle Spiel ausprobieren durften.

Schnapp, Land. Fluss ist ein temporeiches und zugleich lehrreiches Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Die Dauer ist mit ca 15 Minuten angegeben und das kommt bei 4 Spielern auch gut hin.

Alle Spieler versuchen gleichzeitig und möglichst schnell einen Begriff zu einer vorgegeben Kategorie zu finden. Der Begriff muss mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen, wie eine der Buchstabenkarten auf dem Tisch. Wer zuerst einen Begriff nennt und auf die passende Buchstabenkarte schlägt, der bekommt diese Karte als Gewinn. Jede blaue Buchstabenkarte zählt einen Punkt, jede Rote 2. Wer am Schluss die meisten Punkte hat ist der Sieger.

P1010971

Vor Spielbeginn werden die Buchstaben- und Kategorienkarten getrennt voneinander gemischt. Die Kategorienkarten werden verdeckt in die Tischmitte gelegt. Anschließend werden 12 zufällige Buchstabenkarten ausgewählt, aufgedeckt und offen um den Stapel mit den Kategorienkarten ausgelegt. Die restlichen Buchstabenkarten werden beiseite gelegt, sie werden nicht benötigt.

Spielablauf:

Der Spieler dessen Vorname im Alphabet am weitesten vorne steht, beginnt. Er dreht die oberste Karte des Kategorienstapels um. Sobald die Kategorienkarte aufgedeckt wurde, beginnt das Spiel. Alle Spieler spielen gleichzeitig, es gibt keine Reihenfolge. Die Spieler versuchen nun einen passenden Begriff zu der aufgedeckten Kategorienkarte zu finden. Der Begriff muss mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen wie eine der zwölf Buchstabenkarten auf dem Tisch.

P1010995

Auf dem Beispielbild wäre das z.B Elefant oder Löwe oder Uhu… Hat eine Spieler einen Begriff gefunden, dann ruft er ihn laut und schlägt gleichzeitig mit der Hand auf die passende Karte. Anschließend darf er sich die Karte als Gewinn nehmen. Nur der schnellste Spieler erhält eine Karte, sollten danach noch andere Spieler einen Begriff rufen, bekommen sie keinen Gewinn. Danach wird die nächste Kategorienkarte aufgedeckt und das Spiel geht mit 11 Buchstabenkarten weiter.

Sollten mehrere Spieler gleichzeitig einen Begriff nennen und auf eine Karte schlagen, so gibt es zwischen diesen beiden Spielern ein Stechen. Eine neue Kategorienkarte wird aufgedeckt und nur zwischen den beiden betreffenden Spieler ausgespielt.

P1010970

So das war die 1 Variante wie ihr Schnapp, Land, Fluss, spielen könnt, in der beiliegenden Anleitung wird noch eine weitere Variante erklärt. Außerdem gibt es Hinweise zu den einzelnen Kategorienkarten. Das alles aufzuschreiben würde den Rahmen dieses Berichtes deutlich sprengen.

Aber keine Angst, auch wenn es auf den ersten Blick nach viel Regelwerk aussieht, so ist Schnapp, Land, Fluß, schnell und einfach erklärt. Wir haben auf jeden Fall viel Spaß an dem Spiel und auch wenn meine Kinder anfangs noch leichte Probleme mit Kategorien wie Politiker oder Musiker hatten, so haben sie mittlerweile einige Namen aufgeschnappt. Somit ist klar, das dieses Spiel nicht nur Spaß macht, sondern auch lehrreich ist. Und was kann man denn mehr verlangen?

P1010966

Eure Mimo

Abschließend möchte ich mich noch für das nette Sponsoring bedanken.

BLOG BETTER 2 GETHER

Copyright by www.pixelcatclub.de

Auf der Webseite sowie der Facebook Seite von BlogBetter2Gether findet ihr alle anderen Berichte von mir und den anderen Bloggern. Schaut mal vorbei wir freuen uns auf euch.

Das/Die Produkt/e wurde/n mir von der oben genannten Firma für unseren Bericht kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Meine Testberichte spiegeln meine  gemachten Erfahrungen zu 100% wieder, ebenso wie meine eigene Meinung!
*sponsored Post

Merken

Kommentar verfassen